Monument Valley UT - Flagstaff AZ


Monument Valley UT - Cameron - Bellemont - Flagstaff AZ


Gestern nach Ankunft im Hotel haben wir uns alle Acht entschieden, eine geführte Tour ins Monument Valley hinunter zu unternehmen. Das Wetter wollte nicht so recht mitspielen, immer wieder kam schon von weitem sichtbar mit grosser Geschwindigkeit eine Regenfront mit Blitz, Donner und heftigem Wind auf uns zu. Trotzdem wollten wir uns die Fahrt nicht entgehen lassen. Statt eines offenen Jeeps wählten wir einen geschlossenen Suburban, mussten uns dann allerdings auf 2 Auto aufteilen. Schlussendlich hat es sich mehr als gelohnt. Einerseits war die geführte Tour sehr informativ und andererseits hörte es schnell wieder auf zu regnen und wir konnten auch aussteigen. Es ist fast ein Must, wenn man schon mal hier ist. Auch mit Wolken, Regen und mehreren Regenbogen in schillernden Farben war es sehr sehenswert und hatte einen mystischen Touch. Wir haben die kleine Tour auf 40 Dollar pro Person herunterhandeln können.

Heute morgen dann waren die Hotelgäste frühzeitig, das heisst um 7 Uhr, auf den Balkons um das spektakuläre Lichtspiel im Monument bei Sonnenaufgang zu beobachten. Doch leider herrschte dickster Nebel und es war nichts zu sehen. Schade! So fuhren wir um halb neun, bei 52 Graf Fahrenheit oder ca. 11 Grad Celsius los. Kaum ein paar hundert Meter weit gefahren, stauchte die Sonne die Felsen in ein tiefes Goldrot.

Monument Valley befindet sich total in 3 Bundesstaaten und so haben wir Utah verlassen und sind nach Arizona zurückgekommen, womit wir wiederum durch den Zonenwechsel eine Stunde Zeit gewonnen haben. Die Landschaft veränderte sich, es wurde grüner und flacher und auch der Verkehr nahm auf dem Highway zu. Da wir dank der gewonnenen Stunde gut in der Zeit waren, wollten wir den Harley Dealer in Bellemont noch aufsuchen. Das lohnte sich nicht nur des Shoppings wegen sondern weil sie auch einen stilgerechten Bar&Grill nebenan haben. Zwar hätte man den Hot Dog selber grillieren müssen, dafür gab es an speziellen Gestalten einiges zu sehen.

Mit der Einfahrt in Flagstaff haben wir ziemlich genau 2000 km unter die Räder gebracht. Flagstaff liegt auf ca. 2100 M Höhe und die Temperatur so bei 21 Grad mit einem kühlen Wind. Am Abend hatten wir allesamt genug Hamburger mit Frites gesehen und mal wieder Lust auf eine Pizza. Nach der Besichtigung des historic downtown landeten wir in einer coolen Pizzeria, mit super Bedienung und sehr gutem Essen. In der Pizzeria Alpine Pizza hat man zwar noch nie etwas von einem Panache gehört, es aber besser hinbekommen als mancherorts in der Schweiz. Dass die Portionen auch da amerikanische Sizes hatten, versteht sich von selbst.